Forum 5: Ungleichheit, Migration und Klimagerechtigkeit: Stimmen aus dem Globalen Südenenglish

Sprache des Forums: Englisch

Auch wenn wir alle den Klimawandel spüren, wirkt er sich doch ungleich aus, je nachdem, wo wir leben und welcher sozialen Gruppe wir angehören, sei es bezogen auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Hautfarbe, Alter, Klassenzugehörigkeit oder andere Merkmale.

Missernten oder Wasserknappheit im Gefolge der Erderhitzung sind vielerorts für erschwerte Lebensbedingungen verantwortlich, die eine (Mit-)Ursache von Migration in die nähere oder fernere Umgebung sein können. Internationale Instrumente und Berichte machen deutlich, dass der Klimawandel Bedrohungen vervielfacht und dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Aber wie sieht das in einer von Ungleichheit geprägten Welt konkret aus?

In diesem Forum werden zwei internationale Gäste aus dem Globalen Süden über Migration im Kontext des Klimawandels berichten, ausgehend von Ansätzen, die auf Gender-, soziale und Klimagerechtigkeit ausgerichtet sind. Anhand von Beispielen für politische Maßnahmen sowie für „bottom-up“-Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit werden wir das Potenzial, die Grenzen und die Reichweite dieser Ansätze erörtern. Partizipation und Austausch sind uns dabei sehr wichtig. U.a. sind Kleingruppen geplant, bei denen gemeinsam Action Points erarbeitet werden. Eventuell kann im Rahmen des Forums auch ein von den Teilnehmer*innen erarbeiteter Podcast entstehen.

Hosts:

Speaker*innen:

  • Paula Banerjee (Universität Kolkata, Indien)
  • Pato Kelesitse (South African Climate Action Network, Botswana)

Gestaltung und Moderation:

  • Daniela Paredes Grijalva (ÖAW)

Termin: Samstag, 12. November 2022, 14:30 Uhr. Besprechungsraum 6, Uni Center.


Veröffentlicht in Foren.