Workshop 10: Hunger nach Rohstoffen – Kampf für menschenwürdige Arbeit.

Durch die zunehmende Digitalisierung und die wirtschaftliche Entwicklung wird der Bedarf an extraktiven Rohstoffen weiter steigen.

Abbau und Verarbeitung von Rohstoffen ist jetzt schon für 90 % des globalen Biodiversitätsverlust, 50 % der weltweiten Treibhausgasemissionen und zahlreiche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich.

Gleichzeitig werden Tonnen von wertvollen Metallen in Elektroschrott nur unzureichend oder gar nicht recycelt.

Am Beispiel des Massakers von Marikana und dessen Nachfeld werden die Bemühungen um Lieferkettengerechtigkeit thematisiert.

Referent:
Jakob Krameritsch ist Historiker und arbeitet an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er ist Mitbegründer einer Kampagne zur Lieferkettengerechtigkeit und Herausgeber des Bandes „Das Massaker von Marikana. Widerstand und Unterdrückung von Arbeiter_innen in Südafrika“ (Mandelbaum, Wien 2013) sowie gemeinsam mit Britta Becker und Maren Grimm: Zum Beispiel BASF. Über Konzernmacht und Menschenrechte. Wien 2018. Online unter: https://www.rosalux.de/publikation/id/38733/zum-beispiel-basf

Host:
Sandra Hochholzer, weltumspannend arbeiten.
Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika (SADOCC).

 

 

 

 

 

 

Workshop-Termin: Samstag, 12. November 2022, 11:15 bis 13:00 Uhr.

Der Workshop findet im Besprechungsraum 5 im Uni-Center statt.

zum Gesamtprogramm der Tagung

zur Anmeldung

 

Veröffentlicht in Workshops.